Die Klassen 2 im Planetarium Karlsruhe
Am 18.07. verbrachten die beiden 2. Klassen ihren Ausflug zum Schuljahresende im Planetarium in Karlsruhe. Mit der S-Bahn ging es vom Bahnhof in Rastatt zum Schlachthofgelände in Karlsruhe. Dort angekommen spazierten wir mit fleißiger Unterstützung mehrerer Eltern zum Planetarium.
Die Kinder erhielten eine Führung durch das Gelände und fanden Antworten auf die Fragen: Warum hat die Sonne Flecken? Wie viele Planeten gibt es und was ist das Besondere an ihnen? Anhand von Modellen und kleinen Experimenten konnten die Kinder handelnd mehr über die Planeten erfahren.
Im Anschluss daran ging es in die Planetariumskuppel, wo sie den Abendhimmel erleben durften. Es wurde erklärt, wie man den Polarstern findet, wie sich Sterne und Planeten unterscheiden lassen und wie man die Sternenbilder erkennen kann.
Im Shop konnten die Kinder zum Schluss ein Andenken in Form von Lesezeichen, kleinen Spielen bzw. Büchern rund ums Weltall kaufen. Begeistert fuhren die Klassen mit der S-Bahn zurück nach Rastatt. Der Ausflug „ins Weltall“ hatte sich auf alle Fälle gelohnt.
zurück zu allen Meldungen