
Zu Besuch in Frankreich
Am Montag, 05. Mai sind die Ottersdorfer Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Eltern mit dem Bus nach Betschdorf gefahren.
Nach einem sportlichen Empfang mit Menschenpyramiden wurden die Klassen in vier Gruppen aufgeteilt. In der Station, die im Klassenzimmer der Klasse CE2 stattfand, spielten die Kinder gemeinsam mit einem Partner in Kleingruppen Gesellschaftsspiele. Dabei hatten sie auch die Möglichkeit, Fragen zum Klassenzimmer, zum Stundenplan und zu den verwendeten Materialien zu stellen.
In der Turnhalle bauten jeweils zwei deutsche und zwei französische Kinder gemeinsam Menschenpyramiden, die sie anschließend in einer kleinen Aufführung präsentierten. Danach folgte eine Pause auf dem Pausenhof.
An einer weiteren Station trafen die Kinder den elsässischen Mundartsänger Serge Rieger. Gemeinsam sangen sie bekannte Lieder auf Elsässisch, Französisch und Deutsch. Herr Rieger hatte alle Kinder bereits im Vorfeld auf das Treffen vorbereitet, sodass sie die Lieder schon gut kannten. Das gemeinsame Singen war ein besonders schöner Moment.
Bei der letzten Station arbeiteten die Kinder mit einer Frankreichkarte, auf der die größten Städte nicht eingezeichnet waren. Zunächst wurde besprochen, wie viele Einwohner Deutschland und Frankreich haben und welche Besonderheiten und Landschaften es in Frankreich gibt. Anschließend unternahmen die Kinder mit der Lehrerin eine „Reise“ durch das Land, entdeckten dabei viele interessante Dinge und ergänzten die Namen der Städte.
Überrascht waren die deutschen Kinder auch, als sich die französischen Kinder verabschiedeten und ihnen erklärten, dass sie am Nachmittag wieder in die Schule gehen würden. Der französische Schulrhythmus war zwar bereits Thema im Unterricht, aber ihn live zu erleben, war doch etwas anderes. 😉
Mit vielen schönen Geschichten und Erinnerungen traten die Ottersdorfer Kinder schließlich die Rückfahrt mit dem Bus an.
zurück zu allen Meldungen